Projekt Osrik

Programme zeitgesteuert Starten

Programme & Dienste starten

Sobald Osrik das erstemal gestartet wird, legt es im Verzeichnis (C:/PoW24/ eine .INI Datei an. In dieser Datei werden alle Eingestellten Optionen und Parameter gespeichert. Osrik beendet sich nach dem erstellen der INI Datei. Startet Osrik neu. Das Dialogfeld zum Starten der Programme und Dienste erscheint.

Klickt auf die Schaltfläche "Durchsuchen" um ein Programm oder einen Dienst auszuwählen. Es kann Grundsätzlich jedes Programm gestartet werden. Suche dir das Programm aus und klicke auf "Öffnen". Der Pfad zum Programm erscheint im Feld:. Jetzt kannst du im Feld Timer die Startzeit in Sekunden wählen. Der Starttimer kann von 0 bis 99999999 festgelegt werden. Setzte jetzt das Häkchen Aktiv: . Als vorletzen Punkt muss nur noch die Option "AutoStart" aktiviert werden. Dann "Übernehmen" klicken, Fertig ist der erste Autostarteintrag!

Programme können auch mit Parameter gestartet werden. Hierzu einfach die Parameter mit " -" hinter die .exe eintragen. Das sieht dann so aus: Es können bis zu 2000 Parameter übergeben werden, fragt sich nur wofür... und welches Programm so viele Parameter unterstützt.

 

Frage: Wie leite ich ein Parameter ein ?

Antwort: Osrik kennt verschiede Parameter. Schreibe hinter die exe:
Ein BLANK (Freizeichen) dann das Zeichen, das ein Parameter beginnt:
- (Minus) oder / (Slash). Bei diesen Zeichen, wird das Parameter dem Programm Übergenen.
Das bedeutet: Bei C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe /SILENT
wird der Steam.exe das Parameter " /SILENT" übergeben.
Bei: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe | www.pow24.de
wird der firefox.exe nur www.pow24.de übergeben. Das | ist nur für Osrik.

 

Frage: Wie kann ich mit Osrik meinen Webbrowser Firefox starten, das er beim öffnen gleich 3 Webseiten meiner Wahl anzeigt?

Antwort: Klicke auf "Durchsuchen" und wähle die Firefox.exe aus. In unseren Beispiel: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Schreibe jetzt hinter diesem Eintrag das Parameter, dieses beginnt mit " | ".
Dahinter die Seiten die du aufrufen möchtest. Z.B. www.google.de www.chip.de
Der ganze Eintrag sieht dann so aus:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe | www.google.de www.chip.de
Diese Option ist ab Version 1.4.0.0 möglich.


Frage: Wie kann ich einstellen, das mein Rechner nach 30 Sekunden alleine neustartet?

Antwort: Starte Osrik.exe, klicke auf Durchsuchen und wähle C:\Windows\System32\shutdown.exe aus oder gebe diesen Pfad einfach in das Editfeld ein. Schreibe jetzt die Parameter hinter die .exe. Z.b. "C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 10". -r Steht für Neustart, -t 10 bedeutet Nachricht anzeigen dass das System in 10 Sekunden herunter gefahren wird. Trage nun im Feld Timer 30 ein und setzte den Hacken bei Aktiv und klicke auf Übernehmen. Beim Nächsten Systemstart wird der Rechner nach 30 Sekunden wieder neugestartet.

Dieses System lässt sich auf alle Anwendungen übertragen.

 

Frage: Wie kann ich Programme starten, die im Pfad das "-" (Minus) Zeichen haben. z.B. D:\Programme\Biet-O-STEER\Biet-O-STEER.exe.

Antwort: Erstellt euch eine Batch Datei mit dem Inhalt des kompletten Dateipfades und Speichert diese ab (Z.b: C:\batch\Steer.bat).
An dieser Stelle ein Dankeschön an Herrmann.

 << Zurück | Weiter >>